Israel empfiehlt UV-C-Luftreiniger von Heraeus gegen Corona

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie setzt Impf-Weltmeister Israel auf UV-C-Luftreiniger von Heraeus.

Israel empfiehlt UV-C-Luftreiniger von Heraeus gegen Corona

Hanau, 01. Juni 2021

„Die Luftreinigung mit UV-C ist die weltweit beste Technologie gegen das SarsCov2 Virus und gegen alle anderen Viren. Wir sind stolz, dass wir uns in einem harten Qualifikationsprozess gegen rund 40 andere Anbieter durchgesetzt haben. Unsere Produkte erfüllen die hohen Anforderungen in einem Land wie Israel, das so schnell und erfolgreich wie kaum ein anderes durch die Corona-Krise gekommen ist“, sagte Martin Ackermann, Geschäftsführer von Heraeus Noblelight. „Für die Zulassung durch das israelische Gesundheitsministerium gibt es mehrere Gründe: Unsere UV-Geräte bewähren sich seit Monaten in Stadtbussen, Schulen, Arztpraxen und vielen anderen Orten. Zudem haben unsere positiven Studien von renommierten Forschern überzeugt.“

So hat das renommierte Fraunhofer-Institut in einem Test mit einem nachgebauten Klassenzimmer eine Virenreduktion von mehr als 99 Prozent nachgewiesen. Auch das Universitätsklinikum Tübingen bestätigt die desinfizierende Wirkung des UV-C-Lichts. Israel gilt in seinem Einsatz gegen die Pandemie unter Experten als Vorreiter. Dank einer beispiellosen Impfkampagne und harter Restriktionen hat das Land mit seinen rund neun Millionen Einwohnern die Corona-Pandemie in den Griff bekommen. Zuletzt gingen dort die Infektions- und Krankenzahlen stark zurück.

UV-C-Licht zerstört die RNA-Struktur von Viren und anderen Mikroorganismen unmittelbar und macht sie so unschädlich. Auch Sars-Cov2-Viren werden zu 99,999 Prozent zerstört - das belegen viele internationale Studien. Darunter fallen auch die neuerlich aufgekommenen Covid-19 Virus Mutationen.

Die UV-C-Geräte von Heraeus sind auf maximale Sicherheit ausgelegt – es kann kein UV-C-Licht austreten. Mehrere Studien haben darüber hinaus gezeigt, dass die Lampen die natürlichen Ozon-Werte nicht erhöhen. Zudem benötigen UV-C-Luftreiniger von Heraeus keine teuren Filter und sind so über die Lebenszeit bis zu 80 Prozent günstiger als vergleichbare Anlagen mit Filter.

Die UV-C-Technologie wird bereits seit Jahrzehnten für die Reinigung von Trinkwasser in Deutschland eingesetzt. Die Systeme von Heraeus Noblelight sind heute schon in vielen Anwendungen im Einsatz – neben Schulen auch in Arztpraxen oder Kindergärten. Das Unternehmen hat Geräte für unterschiedlich große Räume entwickelt, die zudem kombinierbar sind. Heraeus Experten bieten darüber hinaus Nachrüstlösungen für raumlufttechnische Anlagen oder Fahrzeuge an. Die Stadt Hanau hat als erste Stadt Deutschlands einen Teil ihrer Busflotte mit UV-C Luftreinigern nachgerüstet. Die Luft in den Fahrzeugen kann innerhalb weniger Minuten zu 99,99% von Viren befreit werden. Die Umrüstzeit beträgt pro Bus zwischen zwei und drei Stunden.